Elke von Bueren - Gina


Als meine erste UK-Hündin "Corry" (siehe "Über den Züchter") 11 Jahre alt war und mehr und mehr ihre wohlverdiente Altersruhe genoss, erstand ich einen Welpen aus dem Zwinger "von Bueren", die Hündin "Elke von Bueren", die wir "Gina" nannten.

Der Züchter Didi Meyer, damals noch in Bremen wohnhaft, hatte mir die hübscheste Hündin seines "E-Wurfs" verkauft. Gina lernte sehr viel von Corry durch bloßes Abschauen und wurde von mir auf allen Zuchtprüfungen, einschließlich der Verbandsgebrauchsprüfung (VGP), mit Erfolg geführt.


Beginn der Zucht


Als Gina dann auf der Bundeszuchtschau in Wildeshausen, im Jahre 2003, mit "V1/V" zur Bundessiegerin und schönsten Hündin gekört wurde, fasste ich den Entschluss, mit ihr in das Zuchtgeschehen des "Vereins Ungarischer Vorstehhunde" (VUV) einzusteigen!

Als Deckrüde wurde von uns der UK-Rüde "Alarith von der Wallmey" (im Besitz von Dagmar Kunze & Didi Meyer aus Osterholz/Scharmbeck) ausgewählt. In Absprache mit den Zuchtwarten des VUV gab es die Genehmigung zur Paarung von:


Hündin


Elke von Bueren - ZB-Nr.: 01-UK-2263


Derby 1. Preis; HZP = 175 Punkte; VGP = 281 Punkte im 3. Preis; HD-A

Formwert: V1/V Bundessiegerin 2003


Rüde


Alarith von der Wallmey - ZB-Nr.: 01-UK-2280


VJP = 73 Punkte; HZP = 175 Punkte; VGP = 301 Punkte im 2. Preis; JEP; HD-B

Formwert: V/V


Der "A-Wurf"


Der A-Wurf "vom Sultmerfeld" kam am 11. Mai 2005 zur Welt! Der Wurf bestand aus 8 gesunden Welpen (3 Rüden und 5 Hündinnen), insgesamt ein sehr ausgeglichener Wurf.

Exemplarisch herausheben kann man hier den Rüden "Aramis vom Sultmerfeld", genannt "Anko", den ich meinem Jagdfreund, Helge Schramme in Nörten-Hardenberg, verkaufte. Dieser Rüde wurde von Helge Schramme mit sehr großem Erfolg auf sämtlichen Zuchtprüfungen geführt und bestand mit 300 Punkten und dem 1. Preis die VGP.

In der Folge wurde er als Deckrüde angekört und hat sich inzwischen bereits dreimal erfolgreich vererbt. Anko ist der Vater meiner heutigen Zuchthündin "Branka vom-Luheblick", genannt "Biene"!


Der "B-Wurf"


Aufgrund der erfolgreichen Paarung des A-Wurfes, wurde im März 2007 beschlossen, einen Wiederholungswurf zu ziehen. Wir bekamen vom Hauptzuchtwart das "OK" und am 14. Mai 2007 kam dann der B-Wurf "vom Sultmerfeld" zur Welt. Der B-Wurf bestand aus 7 gesunden Welpen (5 Rüden und 2 Hündinnen), auch dieses war ein ausgeglichener Wurf mit nahezu identischen Wurfgewichten.



Der "C-Wurf"


Im Jahre 2013 stieg ich erneut in das Zuchtgeschehen ein und erwartete von meiner Zuchthündin Biene gegen Ostern (Ende März 2013) den C-Wurf.


Wie sich die Hunde des C-Wurfes in den Wochen entwickelt haben, sehen Sie hier: C-Wurf "vom Sultmerfeld"


Die sechs Hunde des C-Wurfes, die in Deutschland geführt werden ("Carlo" ist nach Luxemburg verkauft worden), wurden im April 2014 auf der VJP geführt und konnten allesamt die Prüfung bestehen.


Drei der sechs Prüflinge sind Suchensieger geworden.


Frau Geers ist mit "Cleo" Prüfungsbeste mit 73 Punkten geworden. Eric Hohohm

ist mit dem Rüden "Chicco" Prüfungsbester mit 72 Punkten geworden.

Herr Rosengarth ist mit "Caesar vom Sultmerfeld" ebenfalls Prüfungsbester.

Wie wir alle finden, ein sehr großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!


Das Bild zeigt fünf Hunde des C-Wurfes mit ihren Führerinnen/Führern

bei einem Vorbereitungslehrgang zur VJP, der von der Landesgruppe des

VUV-Niedersachsen, unter der Leitung von Sandra Flick, veranstaltet wurde.


Der "D-Wurf"


Am 04./.05.06.2015 erblickte unsere D-Wurf das Licht der Welt und wir freuen uns riesig. Unsere Zuchthündin


Branka vom Luheblick - ZB.-Nr.: 10-UK-4348


VJP = 64 Punkte; HZP = 162 Punkte; VGP = 291 Punkte im 3. Preis; HD-B

Formwert: SG/V


ist am 03.04. und am 04.04.2015 von dem Rüden


Frodo von Neibur - ZB.-Nr.: 11-UK-4407


J.-R.-Suchensieger '12; Körung V-V-61

VJP = 72 Punkte; JR-HZP = 187 + 33 Zusatzpunkte; VGP = 324/1.Pr/ÜF


gedeckt worden. Die Entwicklung können Sie wochenweise hier "D-Wurf" verfolgen! Viel Freude dabei :)


Der "E-Wurf"


Aufgrund der überaus erfolgreichen Entwicklung der Hunde des D-Wurfes, haben wir uns für einen Wiederholungswurf der bewährten Paarung aus dem D-Wurf entschieden. Die Daten von Branka und Frodo sind unter dem D-Wurf einzusehen. Am 07.08.2018 kamen insgesamt 10 Welpen, davon 4 Hündinnen und 6 Rüden, zur Welt. Wir freuen uns sehr darüber und stellen wochenweise neue Fotos in der Galerie des E-Wurfes ein.

VJP Landesgruppe VUV Niedersachsen